anthroposophie.ch
Informationsportal zum Thema »Anthroposophie weltweit«
Dornach, CH
2017
Gestaltung der Internetseite, Illustrationen und Farbklima
Über den Kunden
anthroposophie.ch ist ein Informationsportal der Anthroposophischen Gesellschaft in der Schweiz und anthromedia.net, die sich 2016 zu einer gemeinsamen Institution verbunden haben. Das Infoangebot von anthroposophie.ch wird weltweit wegen seiner Informationsbreite und -tiefe rund um anthroposophische Themen und Lebensbereiche geschätzt.
Die Website wird monatlich von über 40.000 Nutzern besucht.
News, Veranstaltungen und Informationen rund um die Anthroposophie
Bei der Gestaltung der neuen Internetseite von anthroposophie.ch lag die Herausforderung darin, drei bisher getrennt existierende Websites unter einem Dach zusammenzufassen: anthromedia.net, die der Anthroposophischen Gesellschaft in der Schweiz und die des FondsGoetheanum. Zusätzlich sollten auch die Schweizer Mitteilungen, eine monatlich erscheinende Publikation der Anthroposophischen Gesellschaft, in den neuen Webauftritt integriert werden. Die Website ist in vier Sprachen verfügbar und gilt weltweit als die erste Anlaufstelle für Informationen zur Anthroposophie.
Die Website ist in zwei Hauptbereiche unterteilt: über die Navigation am oberen Bildschirmrand kann der Nutzer Informationen, News und Veranstaltungen aus verschiedenen Lebensbereichen auswählen, während die Zweitnavigation Infos zur Anthroposophischen Gesellschaft bereithält.
Bei der großen Fülle an Informationen war es uns wichtig, eine klare und leicht zu erfassende Unterteilung des Layouts zu konzipieren. Um dies zu erreichen, verwendeten wir ein Farbsystem aus zurückhaltenden, aber dennoch modern wirkenden Farben sowie ein eigens für das Thema erstelltes Icon.
Zum Logo wurde das von Rudolf Steiner handgeschriebene Wort »anthroposophie« gewählt.
Partner // Getragen wird die Seite von Aufnahmen der Fotografin Charlotte Fischer, die das Leben der Anthroposophie in den vielfältigen Bereichen und Gebieten illustriert. Die technische Umsetzung übernahm Dalley IT aus Stuttgart.