Charlotte Fischer

Fotografin
Mainz

2005/2015
Corporate Design mit Website-Gestaltung und Umsetzung

www.lottefischer.de

Webdesign für die Fotografin Charlotte Fischer

Über die Fotografin

»Eines meiner Hauptanliegen in der Fotografie ist es, mit den Mitteln des natürlichen Lichts (Available Light Photography) die Individualität und Einzigartigkeit von Menschen sichtbar zu machen.
In der jahrelangen Begleitung von Waldorfschulen und -kindergärten habe ich einen tiefen Respekt vor der erziehungskünstlerischen Kraft der Pädagogik gewonnen. Diese Kraft im Bild zum Ausdruck zu bringen, ist mir zu einem weiteren großen Anliegen geworden.
ZEIT ist dabei wohl der Faktor, der neben dem Licht meine Arbeit am stärksten prägt. Was ich fotografiere, begleite ich mit der Kamera Stunden, Tage, Wochen, manchmal Monate und Jahre lang.«

Charlotte Fischer

Gestaltung der Postkarten für die Fotografin Charlotte Fischer

Die Einzigartigkeit stets im Fokus

Das Logo der Fotografin besteht aus ihrem Namenszug. Entsprechend ihrer Arbeitsweise, in der sie oft jahrelang ein Projekt begleitet und deren Arbeit von viel Geduld geprägt ist, setzten wir diesen Namenszug bewußt in der Länge des Schriftzugs, um die meditative Komponente visuell zu unterstreichen.
Die typografische Gewichtung mithilfe der drei Schriftschnitte betont die Fokussierung auf das Wesentliche in der Fotografie und ist gleichzeitig mit der Hervorhebung des Nachnamens gut lesbar. Durch die Aufteilung des Namenszuges in die einzelnen Abschnitte wird auch der Wortteil »grafie« bewusster wahrgenommen – dem Motto der Fotografin entsprechend: »photo & graphein – malen mit licht«.

Das schwarz-weiße Logo ist zurückhaltend, fein und filligran und betont somit zusätzlich die Arbeitsweise der Fotografin.

Die Fotoecken, die aus der analogen Fotografie kommen, fanden bereits im ersten Corporate Design (2005) Verwendung und wurden beim Relaunch 2015 übernommen.

Die Internetseite greift die visuelle Aussage des Logos auf: sie betont mittig und zentriert das jeweilige Foto und setzt es in die Mitte der Betrachtung. Eine ruhige und lichte Website, die viel Raum für Licht und Konzentration bietet.

Die Begegnung mit der Fotografin vor über 15 Jahren prägte unsere Arbeit sehr, und es ist jedesmal ein großes Privileg und ein Geschenk, mit ihren Fotos arbeiten zu dürfen.

Magdalena Gadaj

Homepage-Gestaltung, Design und Programmierung für die Fotografin Charlotte Fischer
Logogestaltung und Anwendung für die Fotografin
Mobiles Webdesign für die Fotografin Charlotte Fischer