Janusz Korczak Schule

Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum
Welzheim

2017
Corporate Design // Gestaltung der Internetseite // Flyer // Geschäftskarten // Roll-ups

www.jks-welzheim.de

Über die Schule

Die Janusz Korczak Schule ist ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) mit dem Förderschwerpunkt Lernen, in dem Kinder und Jugendliche mit Lern- und Entwicklungsstörungen bestmöglich auf das Leben vorbereitet werden.

Namensgeber ist der bekannte polnische Pädagoge Janusz Korczak, der durch seinen modernen und kinderfreundlichen Ansatz und seine enge Bindung zu seinen Schützlingen bekannt war. Da in der JKS das Thema Wald und Natur schon immer eine wichtige Rolle spielten, ist die Schule seit 2016 als Naturparkschule zertifiziert.

Natur und Leitbild

Einen deutlichen Hinweis auf die Naturverbundenheit der Schule gibt das Logo mit seinen grünen Farbtönen und den drei Elementen, die den jungen Lichtblättern eines Mammutbaumes nachempfunden sind. Der Mammutbaum steht in der Janusz Korczak Schule als Sinnbild für Schutz und Stärke – ganz so, wie es Janusz Korczak war. Aus dem Holz eines Mammutbaumes aus dem Welzheimer Wald wurde auch die 2017 eingeweihte Korczak-Treppe im Schulgebäude hergestellt.

Die weiteren im Erscheinungsbild vorkommenden Farben stärken einerseits den natürlichen Eindruck und stellen andererseits mit der Farbe Rot eine Verbindung zu Korczaks Heimat Polen her.

Partner // Die Schule und die Pädagogen wurden fotografisch von Charlotte Fischer begleitet. Für die Umsetzung der Website auf Basis des CMS Contao stand uns Dalley IT in Stuttgart zur Seite.