schanz. restaurant. hotel.

Sternerestaurant
Piesport

2011 (Relaunch 2019)
Corporate Design inkl. Logo, Geschäftskarten, Website

www.schanz-restaurant.de

Über das Restaurant

schanz. restaurant. im malerischen Piesport an der Mosel mit angeschlossenem Hotel und Weinhaus verwöhnt seine Gäste mit gehobener französischer Küche und hochwertigsten Zutaten. Es wurde vom Guide Michelin 2012 mit dem ersten und 2015 mit dem zweiten Stern ausgezeichnet und zählt somit zur deutschen Spitzengastronomie.

Die modern eingerichteten Zimmer des Hotels sind die ideale Herberge, wenn es darum geht, für ein paar Tage die malerische Landschaft an der Mosel zu genießen und mit einem kulinarischen Highlight zu verbinden.

Schwungvoll, zeitlos, exzellent

Auf Wunsch des Kunden entstand das Logo auf Basis der Initiale S und findet Anwendung auf den Geschäftspapieren, Flyern, Prospekten sowie auf der Internetseite und auf der Wand hinter der Rezeption.

Die Grundgestaltung der Corporate Identity basiert auf Weiß in Kombination mit Gold, um einen möglichst zurückhaltenden, aber trotzdem hochwertigen Eindruck zu erwecken. Der Schriftklassiker Helvetica unterstützt diese Wirkung.

Im Frühjahr 2019 ging die neue Internetseite des Restaurants online, die wir gestalten und umsetzen durften. Eigens für unseren Kunden entwarfen wir ein Webdesign, das für seine Gäste und Website-Besucher die bestmögliche User Experience bietet und dem eine detaillierte strategische Planung vorausging. Zudem war es uns wichtig, ein möglichst individuelles Layout zu gestalten, wodurch die Verwendung von vorgefertigten Themes von vorn herein ausgeschlossen war.

Die Umsetzung der Website erfolgte auf Basis des schlanken und zuverlässigen CMS Contao und einigen wenigen Erweiterungen. Somit hat unser Kunde die Möglichkeit, die Website selbstständig zu verwalten und alle Inhalte selbst zu aktualisieren. Die Website ist natürlich voll responsiv – passt sich also perfekt an alle Bildschirmgrößen an – und überzeugt durch kurze Ladezeiten, die aus einer sorgfältigen Page Speed Optimierung und sogenanntem Lazy Loading resultieren: sämtliche Bilder im Inhaltsbereich werden erst geladen, wenn der Benutzer an die jeweilige Stelle gescrollt hat.

Partner // Für die Innenraumgestaltung ist Britta Tibo verantwortlich, die Fotografien stammen von Sebastian Caspary.