Ulrike Rylance

Autorin
Seattle, USA

2019
Websitegestaltung und -entwicklung

www.ulrikerylance.com

Website für die Schriftstellerin und Autorin Ulrike Rylance

Über die Autorin

Ulrike Rylance wurde 1968 geboren und wuchs in Jena auf. Sie studierte Englisch und Deutsch und lebte fast zehn Jahre lang in London. 2001 zog sie mit ihrer Familie nach Seattle, USA, wo sie auch heute noch wohnt. Seit vielen Jahren schreibt sie u.a. für DTV Bücher für Kinder und Erwachsene.

Website für die Schriftstellerin und Autorin Ulrike Rylance

Design mit Wohlfühlfaktor

Diese kleine, kompakte Website dient in erster Linie dazu, dem Besucher einen Überblick über die Bücher von Ulrike Rylance zu verschaffen. So wird das jeweils neueste Buch direkt im Viewport der Startseite angezeigt, damit dies das Erste ist, was der Benutzer zu sehen bekommt. Von dort kann er entweder weiternavigieren zur Detailseite des Buches oder zur Übersicht aller Bücher.

Die Internetseite nutzt das Contao-eigene News-Modul, mit dem wir sowohl den Newsbereich selbst als auch die Bücherverwaltung realisiert haben. Dass ein solches Modul von Haus aus im CMS enthalten ist, ohne als Plug-in nachinstalliert werden zu müssen, ist einer der vielen Vorteile von Contao.

Das Design der Seite greift die Stimmung der Bücher auf. Die Farbwahl, die Texturen und die Schriftart »Wreath« könnten in dieser Kombination auch auf einem von Ulrike Rylance' Buchcovern auftauchen. Ziel der visuellen Gestaltung ist, dass sich der Besucher wohl fühlt.

Die Website wurde ursprünglich 2013 veröffentlicht, aber 2019 einer umfassenden Frischzellenkur unterzogen, die neben der Anbindung eines CMS hauptsächlich die optimale Usability auf allen Geräteklassen zum Ziel hatte.

Website für die Schriftstellerin und Autorin Ulrike Rylance
Website für die Schriftstellerin und Autorin Ulrike Rylance