Wirksensorik GmbH

Forschung zum Thema Nahrungs­mittel­sensorik
Darmstadt

2016
Corporate Design mit Logogestaltung // Anwendung auf Geschäftspapieren // Webdesign und -entwicklung // Flyergestaltung

www.wirksensorik.de

Über Wirksensorik

Die WirkSensorik GmbH wurde Anfang 2016 gegründet, um Dienstleistungen für Unternehmen und andere wissenschaftliche Einrichtungen zur Wirksensorik anzubieten. Die Forschung und Testabläufe erfolgen auf der Grundlage neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse.

Als Wirksensorik bezeichnet man die Beobachtung der seelisch-körperlichen Wirkung von Lebensmitteln. Diese Effekte lassen sich unterscheiden von kurzfristigen Geschmackseindrücken und persönlichen Vorlieben. Die wirksensorische Ebene kann auch bezeichnet werden als die Wirkung hinter dem Geschmack.

Wirkqualität der Lebensmittel

Die hintergründigen Effekte von Lebensmittelwirkungen sind teilweise nur schwer wahrzunehmen und werden von den meisten Menschen »überhört«. Unser Ziel war es, diese lichten Eigenschaften auf das Erscheinungsbild der WirkSensorik GmbH zu übertragen, was sich vor allem in der Bildmarke widerspiegelt. Der darin enthaltene Farbverlauf von Grün nach Blau symbolisiert den Übergang vom Biologischen ins Sinnliche.

Auf der kompakten, kleinen Website hat man die Möglichkeit, sich über die Dienstleistungen des Instituts zu informieren und sich für eine Verteilerliste zu kommenden Seminaren anzumelden.

Der Flyer ist auf der Vorderseite mit einem partiellen UV-Lack in Form der Logo-Elemente bedruckt, die man nur bei bestimmtem Lichteinfall und Winkel erkennen kann. Auf diese Weise werden die hintergründigen sensorischen Lebensmitteleffekte visuell zum Ausdruck gebracht.

Partner // Die Fotografien stammen von Charlotte Fischer.