heute & morgen

Spannende Aufgaben, neue Branchen, technische Trends oder einfach Kundenprojekte, die uns gerade begeistern: Kommunikationsdesign lebt von Neugier und frischen Impulsen. Hier zeigen wir, was uns aktuell bewegt.

16. Februar 2024

FASD-Hilfe: Etwas Zerrissenes in Stärke verwandeln

FASD (Fetale Alkohol Spektrum­störung) ist eine Krankheit, die nur wenige kennen, denn sie ist äußerlich oft nicht zu erkennen und schwierig zu diagnosti­zieren. FASD wird durch Alkohol­konsum der Mutter während der Schwanger­schaft verursacht und schädigt das Gehirn des heran­wachsenden Kindes.

Die auf diesem Gebiet besonders engagierte Organisation FAZIT aus Pforzheim hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, die Öffentlichkeit sowie Fachkräfte über FASD zu informieren und beratend zur Seite zu stehen und beauftragte uns mit dieser Kampagne.

Mehr erfahren

25. Januar 2024

Vom Sein und Scheinen

Im eigenen Fluss sein und sich dem Fluss des Lebens anvertrauen – das sind die Voraussetzungen für Lebendigkeit, Kreativität, Präsenz und Wirksamkeit. Nur wer wirklich sein darf, wie er ist, ist auch imstande zu scheinen. Das ist das Credo von Nathalie Springer, die bisher unter ihrem eigenen Namen als Coachin bekannt war und uns beauftragte, eine neue visuelle Bildsprache für ihren neuen Auftritt zu finden, der unter dem Namen »Sein & Schein« Ende 2023 das Licht der Welt erblickte.

Mehr erfahren

14. September 2023

GDCI – Zahnärztliche Hilfe für Indien und Afrika

An sinnvollen und sozialen Projekten fehlt es uns nicht – und die Arbeit an der Website für die Hilfsorganisation GDCI (German Dental Carehood International) ist ein weiteres schönes Beispiel dafür. Der ursprüngliche Verein „Zahnärzte für Indien“ wurde 1983 gegründet und im Jahr 2013 durch die Gründung von GDCI fortgesetzt. Mit Schwerpunkt auf Indien und Afrika koordiniert er den Einsatz der Zahnärzte und ermöglicht Menschen aus ärmsten Verhältnissen Zugang zu zahnmedizinischer Versorgung.

Wir haben die Wortbildmarke sowie das Farbklima der bereits vorhandenen Corporate Identity aufgenommen und durch den konsequenteren Einsatz der Farben sowie die Ergänzung durch ethnische Muster weiterentwickelt. In dem Zuge haben wir eine Website entwickelt, die über den Verein informiert, die Einsatzorte übersichtlich auf Landkarten präsentiert und vor allem engagierte Zahnärzte und Zahnarzthelferinnen motiviert, selbst an einem Einsatz teilzunehmen.

Mehr über den Verein und die Möglichkeiten, diesen finanziell zu unterstützen, erfahren Sie unter:

www.gdci.de

10. Juli 2023

Ein Magazin in Form eines Skizzenbuchs

Die sechste Ausgabe des Stiftungsmagazins der Software AG – Stiftung hat diesmal die Form eines Skizzenbuchs angenommen. Kein Weg führte daran vorbei, nachdem bei unserem ersten Arbeitstreffen feststand, wie viele kreative Menschen sich bei der Gestaltung des Heftes beteiligen werden. Das neue Heft gibt Inspirationen rund um das Thema Kunst und ist ein anregendes Buch zum Mitmachen und Mitgestalten, zum Nachdenken und Schreiben geworden. Es fand so viel Anklang, dass die erste Auflage bereits vergriffen ist.

1. Juni 2023

Jedem Chaos wohnt ein Neuanfang inne

Im Juni haben wir uns von unserem Schreibtisch entfernt, um uns anderweitig kreativ zu betätigen: der Gestaltung unseres neuen Zuhauses und Büros. Wir haben uns eine Auszeit für einen Neuanfang genommen und werden – nachdem das Schlachtfeld der Kartons und Umzugsutensilien geräumt ist – ab Juli 2023 für unsere Kunden da sein.

1. Januar 2023

Willkommen 2023

Wir wünschen Ihnen und Euch allen ein gutes und erfolgreiches neues Jahr!

Wir freuen uns schon sehr auf die vielfältigen Projekte und Begegnungen mit unseren Kunden, die die nächsten zwölf Monate mit sich bringen werden. Vielversprechendes ist bereits angefangen in unseren Köpfen, Skizzenbüchern und Notebooks, und Spannendes wird folgen: Gemeinnützige Themen und Hilfsprojekte werden im Vordergrund stehen, aber auch Themen wie Persönlichkeitsentwicklung, Coaching oder auch Zahntechnik stehen an.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und sind gespannt, was noch kommen mag!

30. November 2022

Eine Auszeit im Atelier

»Bilder, die Geschichten erzählen« hieß der Workshop, der Ende November an der Kunstakademie in Kolbermoor stattfand und in den ich für ganze fünf intensive Tage eintauchen konnte.

Kein anderer als Quint Buchholz hat uns auf seine strukturierte, feinfühlige und humorvolle Art in die Welt der Illustration entführt, wo jedem Kursteilnehmer der Raum gegeben wurde, durch gemeinsamen Austausch, durch Reflexionen und Gespräche das eigene Projektthema individuell und in unterschiedlichen Illustrationstechniken zu erarbeiten. Einfühlsam begleitete Quint Buchholz jeden in seiner Entwicklung.

Es war eine unvergeßliche Woche, für die ich Quint und allen Teilnehmern für den Austausch und die liebevollen Gesten sehr dankbar bin.

3. November 2022

RISE at home

Im Juni 2022 fand das dreitägige RISE-Festival in Bad Kissingen statt, das von unseren Freunden ins Leben gerufen wurde und bei dem wir visuell mitgewirkt haben. Besonders schön war für uns, das Retreat-Festival vor Ort miterlebt zu haben!

Umso mehr freuen wir uns über die Fortsetzung: RISE at home findet am 6. November 2022 statt.

Die RISE-Community erwartet erneut ein liebevoll vorbereitetes, inspirierendes Treffen voller Impulse – diesmal allerdings virtuell und jahreszeitlich angepasst an das gemütliche Ambiente der eigenen vier Wände.

www.letsrise.de/rise-at-home

15. März 2022

Drei Sterne für schanz. restaurant

Wir freuen uns sehr mit unserem Kunden Thomas Schanz, der seit Mittwoch zu den neun deutschen und 134  Köchen weltweit zählt, die mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet wurden. Der Familienbetrieb in Piesport gehört zu unseren langjährigsten Kunden. Deshalb ist es für uns besonders spannend mitzuerleben, wie sich der talentierte Koch seit Jahren immer weiter nach oben bis in die Weltspitze gearbeitet hat. Herzlichen Glückwunsch!

 

www.schanz-restaurant.de

1. März 2022

implizit nr. 5

Für die Software AG – Stiftung in Darmstadt, die zu den größten gemein­nützigen Förder­stiftungen Deutschlands zählt, gestalteten wir erneut in Folge das Jahres­magazin »implizit«.

Das Ungewöhnliche an der diesjährigen Ausgabe zum Thema »Ernährung« ist der Aufbau des Heftes: Es hat zwei Cover und zwei Erzähl­stränge, die um 180 Grad zueinander gedreht sind und sich in der Heftmitte treffen.

Die Publikation wurde von der Umweltdruckerei Lokay in Reinheim realisiert.

www.sagst.de/implizit